SVISS
SVISS
Viktor Schuch

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Kunden, Partner und Freunde!

Die Adventszeit ist nun schon vorangeschritten und öffnet dem Weihnachtsfest die Türe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass unser Leben – speziell im Advent - schnell und hektisch geworden ist. Es ist aber nicht nur schnell, sondern auch von einem deutlich wahrzunehmenden Kosten-Nutzen-Kalkül durchdrungen. Zweifellos ist eine gewisse Leistungsorientierung unentbehrlich. Jedoch darf bezweifelt werden, dass diese Wertehaltung alleine genügt, um ein gutes, zufriedenes Leben zu führen. Ich gestalte mein Leben, indem ich sowohl Pflicht und Aufgabe als auch Ruhe und Feier integriere.

Diese Haltung, in regelmäßigen Abständen von den Aufgaben abzulassen, die Konzentration auf die Pflichten aufzuheben und sich bei Festen dem Genuss, der Muße, dem Ungeplanten und dem Geschmackvollen hinzugeben ist für mich unverzichtbar und schafft auch Freiräume für Lebendigkeit, Spontanität und wirkliche Begegnung.

Häufig wird auch beim Weihnachtsfest nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins kleinste Detail geplant und führt daher oft zu wenig besinnlichen Momenten. Weihnachten ist für mich, wenn wir die Stille, den Frieden und die wohltuende Langsamkeit dieser Jahreszeit neu entdecken. Wenn wir uns darauf besinnen, was uns wirklich wichtig ist, gewachsene Traditionen leben und dennoch ausreichend Platz für Ungeplantes, Spontanes, Lebendiges, Spielerisches, Humorvolles oder Atmosphärisches finden.

Die Vorbereitung der Festtage mit Ihren Liebsten steht nun im Mittelpunkt. Diese Zeit ist eine Quelle der Inspiration und eine besondere Gelegenheit zum bewussten Erleben dieser Momente voll Wärme und gemeinsamer Lebensfreude. Das kommende Jahr 2015 soll ein gutes Jahr für Sie werden, in dem Sie gesund bleiben und sich sehr viele Ihrer Wünsche und Träume erfüllen mögen. Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest.


Ihr
Viktor Schuch


Am Ende des Jahres ziehen wir auch wieder eine erste Bilanz unserer Arbeit. Seit der Gründung von SVISS sind nun vier Jahre vergangen. Wenn Sie nun die aktuelle Ausgabe der SVISS-POST erreicht hat, hoffe ich, dass Sie erkennen können, mit wieviel Freude wir über unsere Aktivitäten berichten. Als ich 2011 mit der Gestaltung und der Entwicklung des Unternehmens begonnen habe, war es mein großer Wunsch, jedes Jahr mit einem neuen Kunden und einem neuen Technologiepartner zusammenwirken zu dürfen. Mittlerweile ist unser Unternehmen in vielen Bereichen stetig gewachsen und unser Serviceangebot, von ausgewählten Technologien unterstützt, um vieles reicher und kundenorientierter geworden.

Angesichts eines nicht vorhersehbaren und persönlich herausfordernden Ereignisses zu Ostern wurde aber nicht nur der Fortschritt des Freiraum-Offices Südburgenland kurzzeitig beeinträchtigt. Es wurden während dieser Phase einige Weichen neu gestellt. Noch ist aber nicht alles, was wir in diesem Jahr getan haben, nach außen hin bereits sichtbar. Unsere zunehmende Fokussierung auf Open Source-Technologien, die Konzentration auf die lokalen Standorte im Südburgenland und in Wien sowie das Engagement Management im Bereich der ITIL basierten Support Services haben uns inspiriert und runden unser Wirken ab.

Das Jahr 2014 war in Summe sehr ereignisreich. Unser Handeln war nicht nur von analytischem Überlegungen, sondern vielmehr aufgrund von Erfahrung geprägt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit den erzielten Ergebnissen ganz und gar zufrieden sind und bedanken uns an dieser Stelle speziell bei unseren Kunden, Partnern und Geschäftsfreunden für das gute Miteinander, das entgegengebrachte Vertrauen und die wirkungsvolle Zusammenarbeit.

Wir begreifen die kontinuierliche Weiterentwicklung von SVISS auch im Jahr 2015 als Auftrag unserer Kunden an uns. Mit diesem Auftrag werden wir uns im neuen Jahr wieder darauf fokussieren, permanent einen größtmöglichen Kundennutzen zu schaffen und diesen zu verbessern. Mit unseren Dienstleistungen und Lösungen werden wir uns weiterhin auf den möglichen Engpass und die brennendsten Themen unserer Kunden konzentrieren. Zugleich stellen wir in unserem Handlungsmodell Immaterielles vor Materiellem und den Nutzen für Andere vor Eigennutz. Unser Erfolg beginnt und endet mit der Zufriedenheit unserer Kunden. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns für 2015, den hohen Anforderungen unserer Kunden wieder gerecht werden zu können und freuen uns schon heute darauf, Sie im neuen Jahr wieder unterstützen und begleiten zu dürfen.


Beste Grüße
Viktor Schuch


Coca-Cola Österreich beauftragt SVISS

SVISS konnte die Ausschreibung der Coca-Cola GesmbH über das Desktop Service am Standort Wien gegen namhafte Mitbewerber für sich entscheiden.

Je weiter sich der Arbeitsplatz in Richtung einer verteilten Computerumgebung bewegt, umso größer ist auch der Bedarf an Personalisierung und Flexibilität unter Einhaltung der vorgegebenen Prozesse und Strukturen. Die SVISS GmbH konnte dabei die Ausschreibung der Coca-Cola GesmbH über das Desktop Service gegen namhafte Mitbewerber für sich entscheiden. Das IT-Service beinhaltet die klassischen Desktop Serviceelemente wie Incident und Request Management im Vor-Ort-Bereich am Standort Wien, das IT-Asset-Management, Life Cycle Management inklusive Datenmigration sowie ein speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes VIP Service.

Unsere erfahrenen IT-Experten ermöglichen durch proaktives Management und Monitoring der Desktopumgebung sowie vorbeugende Maßnahmen eine bestmögliche Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich der Verfügbarkeit von Hardware, Software und Netzwerkressourcen. Unsere Techniker sind spezialisiert auf Prozessoptimierung und Problemvermeidung und bieten neben der effizienten Problembehebung per Fernwartung auch erweiterte Unterstützung im Wartungsmanagement. So tragen die Vor-Ort-Support-Spezialisten von SVISS durch ihre Qualifikation und den effizienten Support in Verbindung mit dem Global Service Desk von Coca-Cola unterstützend zur Wertschöpfung des Unternehmens bei.

Christoph Lehninger, Technology Services Delivery: „Zielsetzung der Ausschreibung war es höchstmögliche Flexibilität zu einem fairen Preis zu erhalten. SVISS hat diese Zielsetzung von Anfang an verstanden und seit Anbeginn auch umsetzen können. Wir haben mit SVISS einen äußerst professionellen, zuverlässigen und vor allem flexiblen Partner, der unsere existierende Servicestruktur nach ITIL hervorragend ergänzt. Wir sind davon überzeugt, mit SVISS den richtigen Partner für unsere Endanwender gewonnen zu haben."

„Unsere Kunden sollen von der Professionalität, Flexibilität und Agilität profitieren, durch die sich unsere Support-Lösungen auszeichnen. Jede der kundenspezifischen Support-Lösungen basiert dabei auf ITIL-geprüften Methoden und branchenführenden Best-Practice-Verfahren. Mit dieser Erfahrung in Kombination mit der Möglichkeit zur Bereitstellung erstklassiger Unterstützung durch einen österreichischen Anbieter mit dem Potenzial und der Netzwerkkapazität einer wesentlich größeren Organisation wollen wir unsere Kunden im Erfolgskurs unterstützen. Wir sind über den reibungslosen Service-Start sehr stolz und sehen, dass sich die letzten intensiven Monate der Startup-Phase durch positives Kunden-Feedback bezahlt machen“, freut sich der Kunden-Servicemanager und SVISS-Geschäftsführer Viktor Schuch unisono.


Wie IT-Prozesse im Gesundheits-
wesen beherrschbar werden

SVISS und Asteas kooperieren im
Bereich Internet for Guests

Gerade Krankenhäuser und Rehabilitationszentren haben in den letzten Jahren einen großen, wirtschaftlichen Wandel vollzogen. Wurden in früheren Jahrzehnten Kliniken primär als Orte der Heilung gesehen, müssen heutzutage speziell auch die Budgetzahlen stimmen. Dabei unterstützt ein professionelles IT-Servicemanagement auf Basis von ITIL, die Qualität und Effizienz der Service-Prozesse und der IT-Services zu steigern. Der Lifecycle-Ansatz von ITIL vereinfacht darüber hinaus die Anpassung der IT an strategische Veränderungen der Organisation und unterstützt die Krankenhausbetreiber auf der Suche und der Gestaltung von effizienteren IT Prozessen, sei es im Verwaltungsbereich, in der Pflege oder im Bereich der Medizin. Gemeinsam mit Asteas Technologies, einem in Tirol ansässigem Software Entwicklungsunternehmen stellen wir eine zuverlässige Internet Abrechnungslösung bereit, um gerade die Prozesse im Healthcare-Bereich zu optimieren und das Personal bei den Erfassungs- und Dokumentationsaufgaben zu entlasten. Jede Vermeidung von Dateninseln und Mehrfacherfassungen von Daten ist ein Zeitgewinn, senkt die Administrationskosten und führt somit zur Verbesserung der Patientenversorgung. Ob im Krankenhaus, im Rehabilitationszentrum oder in der Arztpraxis bietet die preisgekrönte Internet Hotspot Lösung "IAC-BOX“ zusätzlich Schnittstellen zu mehreren KIS Systemen um die Patienten mittels zentraler Patientendaten zu authentifizieren und gegebenenfalls abzurechnen.

SVISS GmbH IT-Service Management Solutions
Obertrum 11 - 15
A-7511 Neuhaus in der Wart – Österreich
office@sviss.at
www.sviss.at