SVISS
SVISS
Viktor Schuch


Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Kunden, Partner und Freunde!

Die letzten Ferientage sind fast vorbei, eine gute Zeit um einen Blick auf unsere vier „SVISS4YOU“ Säulen zu werfen und zurückzublicken, was seit Jahresbeginn aus ihnen geworden ist.

Der Umgang mit wachstumsversprechenden Innovationen ist für uns nach wie vor ambivalent. Zum einen sind wir natürlich bestrebt, uns mit innovativen Produkten und Leistungen zu positionieren. Andererseits ist der Markterfolg nicht automatisch dadurch gewährleistet, dass etwas Neues verfügbar ist. Insbesondere dann, wenn sich die bisher genutzten IT-Lösungen bewährt haben. „Was unsere Kunden zukünftig von uns erwarten “ ist damit nicht unbedingt dasselbe wie “Was unsere zukünftigen Kunden erwarten “.

Die wertvoll geführten, persönlichen Gespräche der letzten Monate dienten auch dazu, Impulse aus dem Markt zu ziehen und als innovatives Lösungsangebot dem Markt zurückzugeben. Bei der Entwicklung der Lösungen ist es uns nicht nur wichtig, was der Kunde benötigt, sondern auch, warum er es “so und nicht anders” haben möchte. Diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen, erscheint uns wichtiger, als ein eindimensionales Streben nach quantitativem Wachstum, denn wir glauben fest daran, dass künftig Fähigkeiten, mit denen qualitative Wachstumsdimensionen erschlossen werden können, über den Erfolg entscheiden. In diesem Sinn werden wir in unseren Geschäftsfeldern weiterhin nachhaltig wirtschaften und wollen gesund wachsen - mit Maßen, in Kreisläufen und vor allem aber, weiterhin in qualitativer Hinsicht. Ich bin davon überzeugt, dass man nur mit Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Aufrichtigkeit weiterkommt, und nur so möchte ich auch künftig unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter jeden Tag führen.

Persönlich gesehen habe ich durch gesundheitliche Herausforderungen in der Familie,  seit Ostern sehr viele, für mich ganz neue Grenzen kennen gelernt. Zeitliche, seelische, geistige und körperliche Grenzerfahrungen haben mich in den letzten Monaten geprägt und aus mir einen Menschen wachsen lassen, der sich auch über ein blühendes Lavendelfeld, den Duft der Zirbe oder ein gutes Gespräch innig freuen kann. Herzlichen Dank an all die Menschen, die einerseits ein großes Verständnis für die persönliche Situation aufgebracht und mir andererseits in dieser nicht einfachen Zeit eine große Stütze waren und sind.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie beim Lesen unserer aktuellen SVISSPOST kurz mal die Zeit vergessen und vielleicht einige Anregungen finden, für mehr Zeit – für eine gute Zeit.

Ihr
Viktor Schuch


 

Serviceangebote im SVISS Portfolio

Support-Services für IT Applikationen Ganzheitlich und universell

Es gibt einige IT-Serviceunternehmen, die sehr vieles, sehr gut können. Unsere Kunden erwarten dennoch oft mehr – sie benötigen einen flexiblen IT-Support aus einer Hand, rasche und lokale Handlungsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Vertrauen und universelle Kompetenz. Was auf den ersten Blick wie ein Paradoxon klingt, hat sich in der Praxis im Laufe der letzten Monate zu einem neuen Serviceangebot in unserem Portfolio entwickelt. Unser Serviceangebot "Support-Services für IT Applikationen" umfasst die Bereiche Service Management, Service Desk, Applikationsmanagement und Betriebsführung und steht neben Bestandskunden ab sofort auch Neukunden zur Verfügung. Ziel ist es, unseren Kunden und ihren Endanwendern mit einem innovativ-kundenorientierten Team umfassende Support-Services für die Applikationen, zumeist im Kerngeschäftsprozess, zu bieten. Fest benannte und mit den Geschäftsprozessen der Kunden vertraute Experten sind unter einer zentralen Hotline-Nummer oder via E-Mail erreichbar. Sämtliche Vorgänge werden in einer Service-Management-Plattform erfasst und dokumentiert. Auf Wunsch steht diese den Kunden auch via Internet zur Erfassung und Statusverfolgung zur Verfügung. Eine Integration in kundenseitige Werkzeuge für Dokumentation oder Change Management ist ebenso möglich. Service-Reportings über die vereinbarten Key Performance Indikatoren und regelmäßige Service Reviews dienen als Basis für die kontinuierliche Optimierung und sollen unseren Kunden die Steuerung der jeweiligen IT-Applikationen erleichtern.

Es gibt einige Gründe, warum oberflächlich betrachtet oft eine Diskrepanz zwischen Keynote-Visionen globaler Serviceanbieter und dem Customer IT-Management entsteht. Über kleinere Strukturen zu verfügen, bedeutet für uns nicht unmittelbar, weniger Komplexität managen zu können. Dort, wo ein Großunternehmen zahlreiche Experten beschäftigt, kommen wir oft mit einer Handvoll bestausgebildeter und hochmotivierter Mitarbeiter aus - für Österreich aus Österreich.

Lesen Sie mehr darüber - Auszug aus unseren Kundenreferenzen



 

Wir verstärken unseren Kundensupport

Christian Hauzenberger unterstützt unser Customer Support Team im Bereich
Desktop-Management


"Die Zufriedenheit unserer Kunden ist mein oberstes Ziel", so der 30-jährige Supportspezialist im Zuge des Startup-Gesprächs mit einem internationalen Neukunden im Bereich Desktop Management. Christian verfügt bereits über mehr als 10 Jahre Erfahrung im IT-Support und war zuletzt für Siemens und AtoS tätig. Auf das dabei gewonnene technische Know-how kann Christian in seiner jetzigen Funktion gut zurückgreifen, denn der in Wien lebende IT-Experte setzt bei unseren Kunden anspruchsvolle Supportkonzepte in Verbindung mit neuen Technologien im Bereich Client-Serverlösungen um. Als Rettungsschwimmer und aktives Mitglied der Wasserrettung Mödling besitzt der begeisterte Taucher umfassende Kenntnisse in Theorie und Praxis sowie der Begleitung von anderen Tauchern bis in große Tiefe. Nicht weiter verwunderlich, dass Christian in seiner Freizeit sehr oft im Wasser anzutreffen ist, vorzugsweise an den Seen des Salzkammerguts. Wir freuen uns darauf, dass Christian unser Kundenteam mit technologischer Kompetenz und großer Praxiserfahrung bereichern wird.

 

Wir verstärken unser Healthcare-Team

Michael PALATA unterstützt unser Team
im Bereich Dokumentenmanagement

Die erfolgreiche Aufbauarbeit der vergangenen Monate hat den Solution Bereich bereits zu einer wichtigen Säule im Unternehmen gemacht. Um die Marktanforderungen und die damit verbundenen Zielsetzungen optimal bedienen zu können, verstärken wir unser Team mit Michael Palata. Damit soll der hohe Qualitätsanspruch unserer Kunden in der nahen Zukunft gewährleistet werden. Michael wird in seiner Rolle als Solution Engineer das DMS-Team unterstützen und für die technische Umsetzung von Kundenprojekten sorgen. "Mich reizt insbesondere die Aufgabe der Automatisierung dokumentenintensiver Geschäftsabläufe und die Implementierung offener, JAVA-basierter Plattformen für die Zusammenarbeit und die Verwaltung unternehmenskritischer Dokumente", so Michael PALATA. Der gebürtige Weinviertler absolvierte die HTL Mistelbach für Elektronik, Gesundheitstechnik und Biomedizin und konnte in seinem Tätigkeitsfeld bereits einige Java-Erfahrungen bei der Entwicklung von Android Apps erwerben. Egal ob als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, beim Angeln in der freien Natur oder beim Billardspielen mit Freunden steht für Michael die Freude am Tun immer im Vordergrund. "Es freut uns mit Michael eine wichtige Rolle für den kontinuierlichen Aufbau unseres strategischen Lösungsbereichs besetzen zu können und wünschen Michael viel Freude und Erfolg bei den künftigen Aufgaben", so Viktor Schuch.

 

Verstärkung für unser Support
Office Südburgenland

Lukas Hofstädter unterstützt unser Team
im Bereich Applikationssupport

Wir fokussieren uns weiter und stocken unser Team weiter auf. Lukas Hofstädter unterstützt das Team von Technologie-Experten und zeigt für die Unterstützung unserer Applikationssupport Kunden verantwortlich. Dabei arbeitet er im Support-Team direkt mit dem Entwicklungsteam unserer Kunden zusammen um das Benutzerfeedback direkt zur Weiterentwicklung der Applikationen zu nutzen. Der 20-jährige Oststeirer absolvierte die HTL Pinkafeld und sammelte seine ersten branchenrelevanten Erfahrungen unter anderem bei SIEMENS in Weiz und in der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale in Hartberg. In seiner Freizeit ist Lukas oft bei der Freiwilligen Feuerwehr Sebersdorf anzutreffen, spielt gerne Fußball und unternimmt viel mit Freunden.


Unsere neuen Technologiepartner
:

Alfresco ist eine offene Plattform für Zusammenarbeit und die Verwaltung unternehmenskritischer Dokumente. Mittels einer hybriden Architektur für das Enterprise Content Management kann der Content und die Verfahren nahtlos vor Ort, mobil und in der Cloud synchronisiert werden. Täglich bearbeiten so über 7 Millionen Anwender aus Unternehmen in 180 Ländern rund 4 Milliarden Dokumente, Dateien und Abläufe mit Alfresco. Mit Alfresco brauchen Sie sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, dass Ihr Content wie auf einer Insel unerreichbar von Ihren anderen Systemen ist und aufgrund unseres Abonnementmodells vermeiden Sie sowohl vorab zu leistende Lizenzgebühren als auch die Einbindung in einen langfristigen Vertrag.

www.alfresco.com   |   www.alfresco.com/de/partner/sviss

camunda BPM ist eine leichtgewichtige Open Source - Plattform für Business Process Management. Sie richtet sich speziell an Java-Softwareentwickler und ihre typische technische Infrastruktur. Gleichzeitig bietet sie auf Basis des BPMN 2.0 - Standards ein besonderes Business-IT-Alignment während der Konzeption und dem Betrieb von Geschäftsprozessen.

http://camunda.com/de/bpm/features/

Mit Sitz in Clearwater, Florida, bietet die Linktek Corporation eine der weltweit führenden Lösungen für das Management und die automatische Reparatur von Datei-Links. Dateien beinhalten oft Verknüpfungen zu anderen Objekten, die zum Zeitpunkt des Öffnens dynamisch eingebunden werden. Sobald man diese Dateien an einen anderen Ort verschiebt, kopiert oder auch einfach nur umbenennt, kommt es immer zu sogenannten gebrochenen Links. LinkFixer Advanced ist das ideale Werkzeug, um dem Bruch der Verlinkungen effektiv vorzubeugen, oder auch im Nachhinein wieder zu reparieren. Damit können Links (z.B. Hyperlinks, OLE-Objektlinks, VBA-Links, Links auf Bilder etc.), die auf verschobene oder umbenannte Dateien verweisen, mittels einer patentierten Technologie automatisch repariert werden.

http://linktek.com


SVISS GmbH IT-Service Management Solutions
Obertrum 11 - 15
A-7511 Neuhaus in der Wart – Österreich
office@sviss.at
www.sviss.at