SVISS
SVISS
Viktor Schuch

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Kunden, Partner und Freunde!

Dass sich die Welt und damit auch die Wirtschaft wandelt, ist weder ein Geheimnis noch eine Besonderheit des 21. Jahrhunderts. Diesen Wandel hat es schon immer gegeben. Das Tempo mag sich ein wenig erhöht haben, doch im Grunde waren es auch früher schon die Menschen die sich auch etwas getraut haben, die letztlich auf dem Siegertreppchen standen. Aus meiner Sicht hat ein junges Unternehmen langfristig nur dann Erfolg, wenn es flexibel bleibt und dabei in Kauf nimmt, dass das Pendel in eine andere als die geplante Richtung ausschlagen kann. Trends erkennen, die Herausforderung am Puls der Zeit zu bleiben, innovativ, dem Zeitgeist entsprechend. Das tun wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern und verbessern mit Ihnen kontinuierlich unser Angebot und unsere Leistung. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass Orte der Kreativität und Begegnung immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Dies ist eines der Themen dieses Newsletters.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Viktor Schuch

Rahmenvertrag mit dem BRZ betreffend
IT-Servicemanagement Dienstleistungen


Bild: Mag. Wolfgang Danzinger, BRZ / Viktor Schuch, SVISS

Um die Rolle als marktführender E-Government-Partner der österreichischen Bundesverwaltung auch in Zukunft optimal ausfüllen zu können, hat das Bundesrechenzentrum die Infrastruktur in den letzten Jahren runderneuert und die Software-Landschaft massiv ausgebaut. Einerseits erhielt die Power Systems-Serverfamilie von IBM mit dem Betriebssystem AIX den Zuschlag und andererseits entschied sich das BRZ im Intel-Umfeld für HP-Serversysteme. Um die Herausforderungen jeder Zeit erfüllen zu können, sind von den insgesamt 1.200 Mitarbeitern des BRZ 350 für die Infrastruktur verantwortlich. Von letzteren betreuen unter der Leitung von Wolfgang Danzinger 70 Mitarbeiter 2.000 Serversysteme. Die weiteren eindrucksvollen Eckdaten der Abteilung Zentrale Services sind 1,8 Petabyte Storage, 1,2 Petabyte Backup-Daten und 300 Datenbanken. Der sichere, zentrale IT-Betrieb ist somit ein sehr wichtiges Standbein für den Geschäftserfolg des Bundesrechenzentrums. Als Qualitätsnachweis gegenüber Kunden und als Instrument der Leistungssteuerung gewinnt ein reibungsloses und effizientes "Onboarding" und das Reporting neuer IT-Services eine immer größere Bedeutung.

"Weder reicht dem Kunden eine gefühlte Qualität der IT-Services noch sind verallgemeinernde Kennzahlen für eine Qualitätsoptimierung hilfreich", so Viktor Schuch.

Ziel des Rahmenvertrags zwischen dem BRZ und SVISS ist die Erbringung von IT-Servicemanagement Dienstleistungen für neue bzw. modifizierte Kundenservices. In Zuge der Service Transition stellen wir sicher, dass die Änderungen an Services und Service Management-Prozessen koordiniert abgewickelt und die Kunden möglichst von administrativen Aktivitäten entlastet werden. Der Setup-Prozess ist durch Beratung geprägt. Schon im Kick-Off Meeting geht es hauptsächlich darum, eine maßgeschneiderte Lösung mit den relevanten Qualitätskriterien für die Kunden zu finden und diese im Betrieb zu implementieren. Wir als "Brückenbauer" sehen es als unsere Aufgabe, die Situation zu erfassen und die Prozesse für unsere Kunden und Endkunden zu optimieren. Unsere Berater begleiten die IT-Serviceprozesse über das Onboarding hinaus, bis alles aufgesetzt, geklärt und dokumentiert ist und das neue IT-Service an den persönlichen Kundenbetreuer übergeben ist.

SVISS FREIRAUM - Hier wachsen Ideen

Großelterlicher Bauernhof wird zum SVISS FREIRAUM Office für Entfaltung


Das milde Klima, die sanft-hügelige Landschaft und das beschauliche Leben machen das Südburgenland für uns zu einem besonderen Ort. Die sonnenreichste Region Österreichs verwöhnt aber nicht nur mit dieser unvergleichlichen Ruhe, sondern auch mit einer unendlichen Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten. Etwas davon möchten wir mit dem SVISS FREIRAUM Office gerne simply different weitergeben.

Immer mehr sind Menschen aus dem IT-Business auf der Suche nach Zeit, Ideen und Lösungen. Mit unserem minimalistischen Infrastruktur-Ansatz möchten wir ein Höchstmaß an Begegnung ermöglichen. Das schlichte SVISS FREIRAUM Office soll ein Ort der Entfaltung, Freude, Kommunikation und der Interaktion werden. Viel unberührte Natur ringsum und der ehemalige Bauernhof meiner Großeltern erfüllte dabei auch meine Vision des Freiraums. Die erste Adaptierungsphase zum SVISS FREIRAUM Office wurde bereits gestartet. Ich danke an dieser Stelle allen Freunden und Unternehmen, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein spezieller Dank gilt aber meinen Eltern, ohne die die Umsetzung nicht möglich wäre.

Neuer SVISS Mitarbeiter

Verstärkung für unser Customer Service-Operations-Team durch Christoph Putz


Unser Team wächst und wird ab August 2013 von Christoph am Standort Oberwart unterstützt. Sein Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Kunden mit hohen individuellen IT- Supportansprüchen. Christoph absolvierte die HTLuVA Pinkafeld, Abteilung EDV und Organisation mit dem Ausbildungsschwerpunkt - Kommerzielle Datentechnik. Seine ersten Arbeitserfahrungen sammelte er in der Benutzerbetreuung des Marienkrankenhauses in Vorau. In seiner Freizeit ist der 20-jährige Oststeirer oft auf seinem Mountainbike in der Region Joglland anzutreffen.

Neben den bevorstehenden technischen und sozialen Herausforderungen freue ich mich speziell auf die individuelle Kundenbetreuung und die unterschiedlichen, komplexen Lösungsfindungen in der Applikationsbetreuung, so Christoph Putz


Kleinheit kann auch Größe bedeuten

Kleine und mittlere Unternehmen sind wesentliche Leistungsträger in unserer Unternehmerlandschaft. Der Trend, sich durch den Schritt ins Unternehmertum selbst zu verwirklichen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Zudem hängt der Unternehmergeist nicht von der Größe des Betriebs ab. Kleine Unternehmen agieren leistungsorientiert, tragen das unternehmerische Risiko und müssen sich mit ihrer Geschäftsidee erfolgreich am Markt positionieren.

Wichtig ist jedoch auch zu erkennen, dass dauerhafter Erfolg oft nur in einem guten Netzwerk möglich ist. Je besser die Vernetzung zu Geschäftspartnern ist, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Geschäftsgang. Wo es die Kundenanforderungen erfordern oder erlauben, arbeiten wir sehr gerne im Netzwerk mit starken Partnern zusammen. Durch die Kooperationen haben sich eingespielte Teams entwickelt, auf die sich unsere Kunden verlassen können.

DASCOM Europe - Warum wir mit SVISS zusammenwirken …

"Wir schätzen an SVISS die Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit, mit der hier an Projekte herangegangen wird," so Achim Werthmann, General Manager Sales, Marketing & Service DACH bei DASCOM. Erste Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit der Kunden realisiert. SVISS konnte durch Professionalität überzeugen. Diese Wertschätzung dient als Basis einer vertrauensvollen Partnerschaft, bei der die Qualitätsprodukte von DASCOM mit dem fundierten Fachwissen des Partners zu kundenorientierten Lösungen verbunden werden.

SVISS GmbH IT-Service Management Solutions
Obertrum 11 - 15
A-7511 Neuhaus in der Wart – Österreich
office@sviss.at
www.sviss.at